Infos & FAQ2021-05-12T10:39:34+02:00

Infos

Es kann losgehen: Das erste Schlagerwelle Sommer Open Air findet 2021 statt.

Im Rahmen der Möglichkeiten präsentieren wir im Ostseebad Laboe am 09. & 10. Juli pandemiegerecht ein buntes Schlagerprogramm auf unserer Bühne direkt am Strand. Das heißt: mit reduzierter Besucherkapazität, festen Sitzplätzen, klaren Wegeregelungen innerhalb des Geländes mithilfe der geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Wir haben bereits ein ausführliches Hygienekonzept erarbeitet und werden es an die zukünftigen, dann geltenden Regelungen anpassen. Aber auch von unseren Besuchern erwarten wir hohe Eigenverantwortung und Umsichtigkeit.

Um euch die wichtigsten Fragen zu beantworten und euch unsere Maßnahmen kurz zu erklären, haben wir alles in den FAQ zusammengefasst:

FAQ

Was mache ich, wenn ich mich am Veranstaltungstag krank fühle oder krank bin?2021-05-11T15:47:43+02:00

Bei grippeähnlichen Symptomen bitten wir Sie zwingend darum, zuhause zu bleiben und keinesfalls zur Veranstaltung zu kommen. Zum Schutz unserer Besucher*innen behalten wir uns das Recht vor, krank aussehenden Personen oder Personen mit eindeutigen Symptomen, den Zutritt zu verweigern.

Kann ich mein Kind zur Veranstaltung mitbringen?2021-05-11T16:52:25+02:00

Ja, mit einem gültigen Ticket und in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person können Kinder unter 14 Jahren an einer Veranstaltung teilnehmen. Bitte denkt außerdem an ein amtliches Ausweisdokument.

Was passiert, wenn es regnet?2021-05-11T16:49:10+02:00

Bei einer Open Air Veranstaltung kann es immer zu Wetterschwankungen kommen, gerade am Meer.

Wir werden stets im engen Austausch mit den Behörden stehen und bei einem als gefährlich eingestuften Unwetter, werden entsprechende Maßnahmen getroffen. Bei einem normalen Regenschauer findet das Event statt. Auf dem Gelände sind keine Regenschirme erlaubt. Bitte bringt euch zur Not eigene Regenponchos mit.

Was passiert bei einer Absage oder einer Verschiebung?2021-05-11T16:51:34+02:00

Ihr bekommt die Information per Mail durch uns oder findet alle Informationen auch auf unserer Homepage und unseren Seiten in den sozialen Netzwerken.

Wo bekomme ich Tickets?2021-05-31T13:44:54+02:00

Tagestickets sind ausschließlich im Vorverkauf online unter Tickets Sommer Open Air erhältlich.

Bitte beachtet, dass Menschen mit einem „B“, „H“ oder „G“ im Behindertenausweis für die Begleitung ebenfalls eine (kostenlose) Eintrittskarte benötigen. In dem Fall wendet euch bitte direkt an die Bestellhotline: 01806 – 84 25 38 (Festnetz 20ct/Anruf, Mobil 60ct/Anruf). Eine Bestellung über unseren Shop ist leider nicht möglich. Denkt vor Ort auch bitte an den Schwerbehindertenausweis für die Einlasskontrolle.

Was ist beim Ticketkauf zu beachten?2021-05-11T15:52:26+02:00

Alle Tickets werden ausschließlich personalisiert verkauft, um ggf. die Nachverfolgbarkeit gewährleisten zu können. Auch bei einer Bestellung von mehreren Tickets muss jede teilhabende Person Vor- und Nachname angeben.
Der Veranstaltungsbereich ist in 3 Kategorien aufgeteilt. Jede Kategorie steht für einen Sektor im Publikumsbereich und ist auf dem Saalplan im Shop zu erkennen.

Kann ich einen einzelnen Platz buchen?2021-05-11T16:46:30+02:00

Ein Ticketpaket enthält immer mind. zwei Tickets. Dies ist den Infektionsschutzmaßnahmen geschuldet und den damit verbundenen Hygieneauflagen. Wir dürfen keine Einzelplätze anbieten.

Ihr findet mit Sicherheit eine Begleitperson, die mit euch die Veranstaltung besuchen möchte. Ansonsten bitte beachten: auch als Einzelperson müsst ihr das Paket mit zwei Tickets buchen!

Wird es eine Abendkasse geben?2021-05-11T16:45:08+02:00

Bisher können wir keine Aussage dazu machen. Dies basiert auf den aktuellen Verkaufszahlen und den Vorschriften der Behörden, da wir alle Kontakte vor Ort reduzieren müssen. Ein Update dazu findet ihr in den Wochen vorher auf unserer Homepage oder in den sozialen Netzwerken.

Wie komme ich am besten nach Laboe oder zur Location?2021-06-23T10:57:29+02:00

Um das Ostseebad Laboe zu erreichen, eignet sich am besten die Fähre oder den Bus aus Kiel. Parkplätze vor Ort sind gerade im Hochsommer eher begrenzt und wir empfehlen ein auswärtiges Parken. In Laboe ist die Strandpromenade am besten zu Fuß zu erreichen.

Die Pläne der Buslinien und der Förde Fährlinie F1 haben wir euch hier hinterlegt:

Bus-Linie 14/102 Laboe – Kiel

Bus-Linie 120 Laboe – Schönberg

Förde Fährlinie F1 ab Kiel

Am Hafen befindet sich nicht nur die Haltestelle der Buslinien, sondern auch eine Taxistation. Hier aber schon mal ein paar hilfreiche Nummern:

• Laboe: Taxi Heinz Klauser, Tel. 04343 / 7080
• Laboe Taxi 04343 / 6266

Eine Übersicht aller Parkplätze und Gebühren findet ihr hier

Einen Ortsplan von Laboe findet ihr hier

Erfolgt eine Personenkontrolle am Einlass?2021-05-11T15:56:12+02:00

Nach negativer Testung werden, wie bei jedem Konzertbesuch, zum Einlass auf das Veranstaltungsgelände eine kurze Leibesvisitation und eine Taschenkontrolle geben.

Was ist beim Einlass auf das Konzertgeländes zu beachten?2021-05-11T15:56:44+02:00

Aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen können nur Taschen, nicht größer als ein DIN A4-Blatt, mitgenommen werden. Um die zügige Abwicklung zu gewährleisten, bitten wir darum möglichst ohne Taschen zur Veranstaltung zu kommen.
Sollte es zu einer Schlangenbildung beim Einlass kommen, ist der Mindestabstand von 1,5 Meter zur vorderen und zur nachfolgenden Person einzuhalten. Außerdem besteht die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.

Gilt die Maskenpflicht?2021-06-28T17:49:21+02:00

Beim Einlass sowie auf allen Wegen, die an Menschen vorbeiführen und dort, wo die Einhaltung des Mindestabstands nicht gewährleistet werden kann (z.B. beim Gang zum Sitzplatz, zur Gastronomie, zum WC) sowie beim Auslass ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Auf dem eigenen Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.

Warum gibt es ausschließlich Sitzplätze?2021-05-11T16:00:27+02:00

Um die Infektionsgefahr zu minimieren und im Bedarfsfall die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten zu gewährleisten, ist ausschließlich der Kauf von festen Sitzplätzen möglich. Die Bestuhlung ist, je nach Kategorie, nur in 2er bis 4er Gruppen erlaubt.

Darf ich während des Konzerts meine Sitzreihe verlassen?2021-05-11T16:01:48+02:00

Grundlage des Schutz- und Hygienekonzepts ist, dass sich alle Besucher*innen während der Veranstaltung möglichst dauerhaft auf ihren Plätzen aufhalten.
Natürlich dürfen jederzeit die Gastronomie- und Sanitäreinheiten des Geländes aufgesucht werden und es darf das Gelände verlassen werden, um den Heimweg anzutreten. Es ist jedoch nicht möglich, während der Show auf den vorgegebenen Wegen zu verweilen. Unser Ordnungspersonal ist angehalten, die Wege dauerhaft freizuhalten und sicher zu stellen, dass die Besucher*innen auf ihren Plätzen verweilen.

Muss ich während des Konzerts sitzen oder darf ich stehen oder tanzen?2021-05-11T16:02:20+02:00

Grundsätzlich ist es natürlich erlaubt, während des Konzerts aufzustehen und sich vor seinen Stuhl innerhalb der Stuhlreihe zu stellen. Dies sollte jedoch stets mit Rücksicht und dem notwendigen Abstand, auf die vor und hinter einem sitzenden Gast, geschehen.

Wird es Gastronomie geben, wie ist der Verkauf geregelt?2021-05-11T16:02:47+02:00

Auf dem Gelände bieten wir an mehreren Verkaufsstellen die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu erwerben.
Beim Anstehen an den Gastronomieständen gilt die Maskenpflicht sowie die Einhaltung des Mindestabstandes.

Wird es Alkoholausschank geben?2021-05-11T16:03:35+02:00

Ja. Da wir ausschließlich nummerierte Sitzplätze anbieten, wird der Ausschank von Alkohol möglich sein. Die Auswahl begrenzt sich auf Bier, Wein & Sekt.

Wir appellieren hier allerdings ausdrücklich an das umsichtige und eigenverantwortliche Handeln und den maßvollen Umgang mit alkoholischen Getränken.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Hygieneverstoß beobachte?2021-05-11T16:03:59+02:00

Aufgrund der aktuellen Situation wird ausreichend Ordnungspersonal vorhanden sein und klar erkennbare Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.

Muss ich geimpft sein, um an einer Veranstaltung teilzunehmen?2021-06-28T16:09:10+02:00

Nein, der Besuch des Schlagerwelle Sommer Open Air ist natürlich auch ohne gültigen COVID-19 Impfschutz möglich. Für Personen mit einer COVID-19 Impfung gelten zum Schutze der anderen Besucher auch ausnahmslos dieselben Hygiene- und Abstandsregeln.

Muss ich einen gültigen negativen Schnelltest vorweisen, um an einer Veranstaltung teilzunehmen?2021-06-28T16:08:19+02:00

Nein, ein gültiger Nachweis über einen negativen Schnell- oder Selbsttest ist für den Besuch des Schlagerwelle Open Airs derzeit nicht notwendig. Laut der aktuellen Verordnung von Schleswig-Holstein muss dies nicht sein. Sollte sich daran was ändern, werden wir euch rechtzeitig darüber informieren.

Sollte es Pflicht sein, werden wir vor Ort ein Schnelltestzentrum zur Verfügung stellen, damit ein Teil dort getestet werden kann. Allerdings werden wir nicht alle Ticketinhaber*Innen aufgrund des zeitlichen Aufwands vor Ort testen können. Für eine Terminbuchung geben wir vor der Veranstaltung ein neues Ticketkontingent dafür frei und informieren euch rechtzeitig über alle Kanäle.

Wir empfehlen jedem/jeder Besucher*In am Tag der Veranstaltung freiwillig von dem Testangebot der Bundesregierung Gebrauch zu machen und sich zum Schutz aller Teilnehmenden an einer autorisierten Teststation testen zu lassen. Der Einlass mit einem negativen Testergebnis erfolgt dann direkt, ohne Terminpflicht und lange Wartezeiten vorm Eingang.

Wann startet das Programm auf der Bühne?2021-05-20T10:50:26+02:00

Am Freitag beginnt das Programm um 19 Uhr mit dem angekündigten Line-Up.

Am Samstag starten wir um 16:30 Uhr mit dem Kinderprogramm bis ca. 17:30 Uhr. Ab 19 Uhr geht es dann mit dem Abendprogramm weiter auf der Bühne.

An beiden Abenden endet die Live-Musik um ca. 23 Uhr. Hier nehmen wir auf Anwohner Rücksicht und halten uns an die örtlichen Vorgaben.

Gibt es Parkplätze vor Ort?2021-06-30T17:46:44+02:00

Im Ortskern mit seinen beengten Straßen stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Vor allem in den Sommermonaten ist die Parkplatzsuche noch schwieriger und die ausgewiesenen, öffentlichen Parkplätze sind in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr (Hafen 22:00 Uhr) Gebührenpflichtig. Hier wird regelmäßig kontrolliert und auch schnell abgeschleppt!

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und der Polizei konnten wir folgendes erreichen:

Wir haben eigene Parkflächen angemietet und können euch dort Plätze zur Verfügung stellen. Hierfür müsst ihr ein Ticket vorab in unserem Shop kaufen. Mit dem ausgedruckten Ticket fahrt ihr dann zum Parkplatz und euch wird durch das Ordnungspersonal Einfahrt gewährt. Haltet also alle Tickets bereit! Pro PKW muss ein Ticket gekauft werden.

Das Parkticket gilt nur in Zusammenhang mit einem Sommer Open Air Ticket. Bitte zeigt beides bei der Einfahrt vor!

Gültigkeit Parkticket: 
Freitag von 17-23:30 Uhr
Samstag von 15-23:30 Uhr

1.Parkplatz: 
Beim Munitionslager der Bundeswehr, Heikendorfer Weg (Höhe Tennisverein LTC Blau-Weiss), 24235 Laboe. 1,1km Entfernung zum Gelände, ca. 15 Minuten Fußweg.

Wo genau findet das Open Air in Laboe statt?2021-07-05T12:57:05+02:00

Das Schlagerwelle Sommer Open Air findet im Ostseebad Laboe statt. Das genaue Gelände befindet sich zwischen der Alten Lesehalle, Strandstraße 9a und der Schwimmhalle, Strandstraße 25.
Der Eingang ist neben der Lesehalle, bei der Bühne.

Ich komme mit dem Fahrrad. Wo kann ich mein Rad abstellen?2021-07-07T11:27:41+02:00

Wenn ihr gemütlich aus dem nahen Umkreis angeradelt kommt, ist die Festwiese Rosengarten zwischen Hafen und Konzertmuschel für eure Drahtesel als Parkplatz vorgesehen. Bitte beachtet: Dieser Bereich ist unbewacht und ihr solltet das Rad anschließen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden oder Diebstahl!

Nach oben